Seniorenfrühstück der SPD Vogelstang mit OB Dr. Peter Kurz

Ortsverein

OB Dr. Peter Kurz im direkten Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern der Vogelstang

Der SPD-Ortsverein Vogelstang hatte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im Rahmen des OB-Wahlkampfes zu einem gemeinsamen Frühstück mit den Seniorinnen und Senioren des Stadtteils eingeladen. Über 50 Gäste waren der Einladung in die Freizeitstätte des örtlichen Bürgervereins gefolgt; darunter SPD-Stadträtin Dr. Claudia Schöning-Kalender, Ulrich Schäfer, Altstadtrat und Vorsitzender der AG 60plus Mannheim, die Vogelstängler AWO-Vorsitzende Sigrid Haut sowie die SPD Bezirksbeiratsmitglieder Gisela Fröde, Tatjana und Uwe Sievers.

Während der OV-Vorsitzende und Bezirksbeirat Walter Schafar die Begrüßungsrede hielt, wurden die Gäste bereits mit Kaffee und mit allerlei Leckereien belegten Brötchen verwöhnt. Unmittelbar im Anschluss an die Begrüßung hatte dann gleich der amtierende Oberbügermeister und aktuelle SPD-OB-Kandidat das Wort.

Zunächst verdeutlichte Dr. Peter Kurz die positive Stadtentwicklung während seiner Amtszeit. Er versäumte dabei jedoch nicht, auch auf die Probleme im Stadtgebiet hinzuweisen. Neben des Sanierungsstaus an Mannheimer Schulen und teilweise schlechter Straßenzustände war hier besonders das Thema Konversion hervorzuheben. Die Entwicklung der betreffenden Flächen stelle natürlich eine große Herausforderung dar, biete gleichzeitig aber viele Möglichkeiten für eine positive Stadtentwicklung.

Letztendlich liege die Lösung der Probleme mehrheitlich bei den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln. Dies erklärte der OB anhand eines sehr anschaulichen Beispiels: „Man muss sich dabei einen Kuchen vorstellen. Die erste Priorität sollte nicht sein, ihn in möglichst viele Stücke aufzuteilen. Sie besteht vielmehr darin, einen möglichst großen Kuchen zu haben!“

Nach seiner Rede stellte sich Dr. Kurz den vielen Fragen der diskussionsfreudigen Bürgerinnen und Bürgern. Er nahm sich dabei auch sehr viel Zeit, um mit ihnen direkt an den Tischen interes-sante persönliche Gespräche zu führen. Ebenso nahm der Oberbürgermeister dabei viele Eindrücke und einige Anfragen an die Verwaltung mit.

Alles in allem war das Seniorenfrühstück eine äußerst gelungene Veranstaltung. Der SPD Ortsverein bedankt sich dafür bei allen fleißgen Helfern, die tatkräftig von der AWO Neckarstadt unterstützt wurden!